Jump to content

HOW is Poland conquered in turn 2?


Blashy

Recommended Posts

u need to make a breakthru. 2 ways of doing this: by destroying the army in the south or by killin the corps in the center. That way u can move forward and right next to Warsaw an army or tank. That way poland troops cant reach capital in turn 1 and so in turn 2 u can easily take Warsaw and killing 1/2 more troops chances are good for poland surrender in that turn.

CSB uses South breakthru and hiting very hard the corps in the north with 2 armies. that way in turn 2 u can kill not only the corps in the capital but another 2 corps with little effort. Very good chances for and early poland surrender.

Link to comment
Share on other sites

true, condor is using a very powerful attack in poland because he doesn't invade lc in turn 2 and thus can afford to use extra troops in poland.

another way is the HDO which aims at killing the center corps (using 1 air if necessary) and operating some troops under the leadership of runstedt for LC turn 2 attack (runstedt supports 2 AFs, tank, corps, army and have 2 extra corps for occupying brussels/lc forest hex).

If the polish center corps dies, you can use some armies to place them near warsaw, interdicting polish troops to form a contiguous defence line and having 3 ground hexes for attacking warsaw in turn 2 + 1 air strike if necessary.

Link to comment
Share on other sites

Come on guys, where's your memory. Blashy, many times, not every, you can take Warsaw on the first turn, and sometimes Poland will capitulate, first turn. Sometimes you have to hunt down the escapees in the far corners to get surrender, but with all out effort the third turn at the latest.

Of course the LC attack is now delayed till turn 3.

Link to comment
Share on other sites

If you throw everything at Poland without moving anything off to take Denmark or the Low Countries before Poland falls, Warsaw often drops on Turn One and, if you destroy both Polish Armies and maul their corps, the country sometimes also capitulates at the end of the first turn.

That's the old fashioned (and historical) way, the only way I know how to do it, but from what I've gathered from the top guns AARs, the best way is to send units off and flail out against Denmark and the Low Countries right from the start, which I'm sure is what Blashy is talking about.

That's fine as a game move. Not much like what was actually done, or could actually have been done historically, but it pays off in the game.

Link to comment
Share on other sites

Well strict follower of the HDO path. Poland surrenders 90% of the time turn 2.

If you are lucky you will get Poland , LC and Denmark on turn 2 (30%) or at least you will get LC and Poland Denmark will be doomed in turn 3 or an early breakthrough in France.

Link to comment
Share on other sites

From the Dragon himself. I am to lazy rightnow to translate it....

Ich sehe es auch als legitime Taktik der allierten die natürlich ihre Tücken hat, es steht natürlich allen Spielern frei zu vereinbaren diese Taktik nicht zu spielen. Ich persönlich kann sie zwar habe sie jedoch noch nie gespielt und werde sie auch nicht spielen.

Und wenn ich schon dabei bin genaueres zu einer Counterstrategie mit allen Optionen.

Der Durchbruch in Polen wird im Norden angestrebt und zwar nicht die Armee sondern das zentrale Corps ist das Ziel.

Verwendete Truppen:

Armee von Königsberg,Armee u. Panzer unter Kommando von Van Bock und wenn notwendig noch Flieger bei Berlin und wenns ganz krass abläuft sogar den Flieger unter Rundstet.....nicht jedoch vergessen vorher mit dem Corps bei KB den polnischen Flieger zu schwächen. Die Armee am Fluss rückt in die Lücke und greift Warschau an und eine Armee unter Rundstet schliesst die Lücke und greift die süd. polnische Armee von Norden her an. Van Bock rückt dann aufs Flussfeld nach und unterstützt in runde 2 3 Armeen+Panzer+corps oder wenn verwendet den Flieger bei Berlin. Falls der Angriff auf Warschau nur 1 Schaden ergeben hat empfiehlt es sich mit dem Flieger die Garnison auf 8 zu schiessen somit fällt Warschau in Runde 2 garantiert da man 3 Felder um Warschau hat und ev. auch noch den Flieger bei Berlin einsetzen kann.

Westen: je nach dem was man nun im Osten eingesetzt hat operiert man nun 1 Armee+1 Panzer in die beiden Deutschen Städte das Corps von Essen fahrt nicht Richtung Dänemark sondern in die Mitte der beiden Städte (nur wenn nur 2 Flieger zur Verfügung stehen)und 2 andere corps stehen 1 hex von der untern dt. Stadt entfernt.

Die Kampfquoten für LC sehen jetzt folgendermassen aus:

1) Armee 3-5, Panzer 3-5, Flieger 1-2, Flieger 1-2, Flieger 1-2 (durch intercepts ansonsten bis zu 3 Schaden möglich)

2) Armee 3-5, Panzer 3-5, Flieger 1-2, Flieger 1-2, Corps 0-2

In Runde 2 sollte im normalfall LC und Warschau (polen?) gefallen sein.

-man operiert nun 1 corps südwestl von Bruessel

-die nicht unterstütze Armee von polen in die untere dt. Stadt

-van Bock fahrt zu Fuss nach Berlin -->unterstützt somit in Runde 3 alle Flieger

-van Rundstet fährt aufs Flussfeld.

-der Flieger von Berlin falls nicht schon dort oder bei Polen nochmals eingesetzt unterhalb von Hamburg

-2 corps so positionieren das keine Stadt oder Kiel von engl Sniffercorps eingenommen werden kann noch das ein Flieger angegriffen werden kann (das geht )

Bemerkung zu Dänemark

Man kann Dänemark in runde 1 angreifen muss aber nicht....neben den kreuzern kann entweder das westl corps verwendet oder wenn man einen Flieger im Osten einsetzen muss das corps in Berlin verwendet werden.

Es gibt Spieler die Dowen dann als allierte Spieler Dänemark um Plunder zu verwehren....meiner Meinung nach ein grosser Fehler.

Nun zur Entscheidenden Frage ...was will ich in Runde 3 erreichen?

-Dänemark falls gedowed kann leicht erobert werden. 2 Kreuzer 2 Flieger und ein Corps sind in Schlagweite.

-Oder aber ein früher Durchbruch in Frankreich.

In Runde 2 ist vorraussichtlich folgendes passiert.

-Schiffe laufen auf U-Boot auf und beschädigen U-Boot

-franz. Schlachtschiff beschädigt hafen von Brüssel

-3 Flieger greifen Brüssel oder Rundstet am Fluss an (3 od 2 intercepts falls ein Flieger noch in Polen)

-2 Träger suchen sich ein weiteres Ziel ihrer Wahl.

-franz Armeen machen Gegenangriffe auf dt. einheiten an der Front----->>> und das ist der springende Punkt

1. Rundstet bekommt zwar eine feste auf den Deckel aber 1 Stern

2. die Frontarmeen werden angeknabbert aber womöglich auch schaden bei den franz Armeen.

Somit ist in Runde 3 ein früher durchbruch möglich!!!!!!

Ziel: Bloodhex (nicht Waldhex)

Verwendete Einheiten: Panzer, Armee östl. von Brüssel, 3 Flieger

Folgendes Scenario franz Armee auf 9 od gar tiefer ...die beiden Einheiten unter Rundstet machen 6-8 Schaden......wenn genug Schaden dann können die Flieger der Armee den Rest geben....sie werden nicht von den Fliegern intercepted sondern von den trägern.......gefahr ist allerdings falls sie durch vorherige Luftkämpfe zuviel Schaden genommen haben das sie 0 Schaden bei der Armee anrichten.

Im Falle vom Durchbruch der bei Gegenangriff und halbwegs lebendigen Fliegern zu 75 % gelingt. rückt ein Corps in die Lücke und ein zweites ein Feld darunter...beide greifen den Ardennenwald an, die Armee aus der südl Deutschen Stadt greift dann auch den Ardennenwald an. Achja und das beschädigte Corps südwestl von Brüssel hat man entweder wegoperiert oder wenn noch genug stärke kann den Elbow besetzen.

rundstet der schwer beschädigt ist fährt nun in die Mitte der 3 Flieger zurück und Van Bock operiert man nach Brüssel....bzw man verklopft ihn und kauft Manni oder man besorgt sich ein bis 2 neue Flieger Um Dänemark ob nun schon gedowed oder nicht kann man sich dann in aller ruhe kümmern....meiner Meinung nach braucht man es aber nicht weil bei dem Spielverlauf der allierte Spieler sowieso schon tot ist.

Ich selber hab diese Taktik noch nicht in dieser Form eingesetzt....ich hab mir das für spezielle Spiele aufgehoben aber genügend getestet um zu wissen was geht und was nicht.....und wenn der allierte Spieler gambelt kann ich es auch. Nur mein Vorteil ist das ich bei dieser Taktik average rolls brauche, der allierte braucht aber Ergebnisse die ihn bevorzugen.

Noch ein Detail am Rande...falls der all. spieler wirklich Dänemark dowed kann man sich auf die kurzfristigkeit des Spieles sogar leisten unnötigen einheiten zu verkaufen....sprich zu einem zeitpunkt wo der allierte spieler nicht damit rechnet (wer schaut schon report ausser Terif;)) einen 5 Flieger zu kaufen bzw manni gegen Bock zu tauschen.

Im allgmeinen gibt es zig möglichkeiten und jedes einzelne Kampfergebniss zwingt einen diese Strategie zu adaptieren. Es klingt zwar kompliziert ist es aber nicht.....zeige es euch gerne wenn ich Zeit hab.

Grüsse KT

;)

Link to comment
Share on other sites

I think there is starting a new tourney soon, but i dont have any glue when. Dont think that we will meet there as i dont participate ..but the later it will start the higher the odds that i join.

Better you dont show me this strategy so you get 1 win for free at least ;) in case i wont be prepared as i dont have contact to anyone.

BTW: For the tourney ask pfeiffer i think you have his ICQ

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...