Jump to content

To all Austrian/German ToW Players


v_Manstein

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Originally posted by Marc Anton:

@ Elmar

Dein Deutsch ist super, Respekt aber ich bleibe bei meiner Meinung :)

Beispiele anderer Publisher:

- UBI-Soft (IL-2) Englisches und Deutsches Forum

- CDV (Sudden Strike) Englisch und Deutsch

Ich könnte da noch einige nennen.

Der deutschsprachige Raum ist nun mal neben dem englischen der grösste Absatzmarkt, dass muss man bedenken !

I'll continue in English if you don't mind. Not that I'm listening to Moon smile.gif , I just feel more comfortable expressing myself in English.

Point is that if people start talking in foreign languages they may say sorts of things. When Balkans On Fire was released a few Serbs had some quite despicable things to say. Fortunately I knew the more interesting words so I saw what was being said was quite unacceptable and reported it. But that reveals the issue at hand, if the guys at Battlefront can't read your posts (be they German or something else) they can't police their own forums. Considering some of the downright sick things some crazy people will say that would be bad for their business.

Secondly, it's just more fun and useful if everyone posted in the same threads instead of in a several sub-forums. This way more people get to read the often very interesting things that are said. Besides, it creates a more fun community. If this forum was just filled with Americans, I'd like it less then the diversity that we get now.

If your English is as poor as my German, don't worry. People that complain about poor language skills tend to get short thrift from the community. And it is fact (for better or worse) that a basic English knowledge is now expected.

Link to comment
Share on other sites

@moon: nice ! Hope it is not a "früher" :D

@Elmar Bijlsma : I don´t worry about my bad english, don´t know if its too bad... but you hit the nail right on top or in german "Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen" when you said " I just feel more comfortable expressing myself in English" and some of us "bad,fat,ugly Krauts" feel more comfortable expressing themself in german. But no problem, I will try not to post in german again (you know ? we Krauts are very good in following rules!!) Btw. are you an administrator or something ?

Link to comment
Share on other sites

No no, I'm just a beta tester, so for the next few days I'm keeping a close eye on the forum to help out where I can for release day questions and issues. I'm not employed by BFC. I just thought I'd chip in here with my 0.02$.

Oh, and your English is fine. I do understand your desire to post in German and don't begrudge you that. I just explained why BFC might not be too keen on it. It has come up before.

Link to comment
Share on other sites

Marc Anton:

I use the Download Express Download Manager now. Before I had 30 KBs, now it`s around 150-200.

If you just started try to cancel the download (I did it 2 times) install Download Express, restart the browser and press the download link with the right mouse button. Afterwards choose Download with Download Express.

Should work fine, too.

Link to comment
Share on other sites

Mein Review zu TOW

Leider muss auch ich mich den meisten englischen Postern anschliessen, ich bin ziemlich enttäuscht von dem was mir geboten wurde.

Obgleich ich schon seit vielen Wochen die russische Version gespielt habe und geahnt hatte, was auf mich zukommen wird, verlies ich mich dennoch auf die Worte von BF-Admin-Moon der meinte, die BF Version von TOW sei "ein völlig anderes Spiel und man hätte nichts mit dem russischen Spiel zu tun".

Nun ja um es mit wenigen Worten zusammen zu fassen: das ist schlicht weg falsch bzw. ein grosser Irrtum. Es ist genau das gleiche Spiel - nicht schlechter aber vor allem auch nicht besser.

Wo auch immer diese sogen. Optimierungen seitens BF vorgenommen wurden, ich konnte sie im Spiel nicht entdecken (abgesehen von ein paar neuen Buttons, Icons usw.)

Es bedarf immer noch sehr viel Phantasie um zu erkennen, wann meine Infantrie oder Panzer in Deckung sind, was sie sehen oder was sie bekämpfen können.

Die Panzer ballern das eine mal durch hunderte Meter Büsche und Bäume hindurch, nur um beim nächsten mal den Dienst zu verweigern.

Eigenen Einheiten zu verstecken ist nahezu unmöglich es sein denn, es steht ein Haus oder ein Berg zwischen mir und dem Feind.

Selbst dann aber richten alle Panzerkanonen sich schon mal vorsichtshalber auf das "Symbol" der Einheit aus, die da irgendwo am Horizont mal für 2 Sekunden zu sehen war.

Die Infantrie schiesst auf lächerliche Distanzen mit der MPI auf Feinde die im Graben hocken und das SVT der Russen ist immer noch kein Halbautomat, sondern wird wie ein Karabiner bedient.

Bäume stehen motivations- und vor allem sinnlos und dazu teilweise völlig unnatürlich in der Landschaft herum können aber von jedem LKW umgefahren werden, was diese dank der schlechten Wegfindung auch immer wieder gerne machen.

Warum wurden Bäume nicht wie Häuser als feste unzerstörbare Objekte integriert ? So haben sie keinen Sinn, nicht einmal optisch.

Das Schadensmodell ist ganz nett aber dennoch gibt es auch hier Mängel.

Im Panzerkampf werden viel zu oft die Ketten, der Turm oder die Kanone beschädigt. Das ist ziemlich unrealistisch denn selbst ein Tiger, dessen hohe Überlebensfähigkeit sehr bekannt ist, verliert ständig seine Ketten.

Von Treffern auf die Kanone will ich gar nicht erst reden.

Ansonsten ist es toll mit anzusehen wie die Treffern an den Fahrzeugen oder Paks realistischen Einschusslöcher hinterlassen und das Besatzungsmitglied "hinter dem Loch" ausfällt.

Grafisch ist das Spiel wirklich sehr gelungen, die Verwandschaft zu IL-2 kann es nicht leugnen.

Ob man allerdings gerade in Polen, der Sowjetunion oder in der Normandie hockt kann man eigentlich nur am Missionsbriefing erkennen - grafisch gibt es leider keine Unterschiede in der Landschaft.

Die Missionen der BF Version sind hingegen genauso langweilig und stupide wie die des russ. Vorgängers.

(am Beispiel der längsten Kampagne - Deutschland)

Exakt die gleichen Einheiten und die selben motivationslosen Missionsdesigns.

1. Mission - erobern sie einen Graben,

2. Mission - erobern sie zwei Gräben,

3. Mission - erobern sie drei Gräben ... usw, usf.

4. Mission verteidigen sie einen Graben 2,3,4 .........

Von einer zusammenhängenden Kampagne kann nur insofern die Rede sein als das sich das Datum ändert.

Stupide auch das Vorgehen innerhalb der Missionen.

Wie schon erwähnt greift man fast immer die gegnerische Stellung frontal an - flott über offene Wiesen hinweg. Genauso wie man es im Krieg NICHT gemacht hat.

Man schaltet also die Paks aus und stürmt den ersten Graben.

Erreicht man das vorgegebene Ziel kommt der Feind auf Knopfdruck mit Verstärkung und man selbst hat keine Chance die Mission zu beenden wenn man nun nicht mindestens eine gewissen Anzahl Einheiten verliert.

Denn erst bei Verlust kommt Verstärkung !

Supi wie genial ! Egal ob ich mich anstrenge oder nicht, eine Überzahl kann ich nie erreichen. Erst wenn ich von meinen 5 Panzern 4 verlieren kommen 5 neue !

Gerade vor dem Hintergrund, das es ja besser ist wenn die Truppen überleben, da man sie später Auszeichnen kann und dadurch ihr Kampfwert steigt, wird das ganze völlig sinnbefreit !

Wer lässt sich sowas einfallen ? Wo bleibt da die Taktik, wo der Spass ?

In CM kann ich im Vorfeld sehen ob Verstärkung unterwegs ist und wann sie in etwa eintreffen wird.

Ich kann selber entscheiden ob ich sofort los schlage oder auf eben diese Truppen warte, um dann mit mehr Unterstützung das Ziel zu erreichen. In TOW habe ich gar keine Wahl.

Das gleiche gilt auch für den Multiplayermodus.

Es gibt nur Deathmatch - und das bei einem RTS Spiel !

Kein "capture the flag", keine Gebiete die man erobern oder halten muss um Verstärkung zu bekommen. Nein, auf gerade mal 8 Karten hat man zu Beginn in der Regel 4 Panzer und das wars. Hallo ? Einer der wichtigsten Spielmodi heutiger Computerspiele und dann sowas ?

Dazu kommt das man als Host wohl zumindest DSL-16000 benötigt denn mit DSL-1000 ist ein MP Spiel als Host nicht möglich. Selbst in der Lobby lagt es unerträglich und ein gleichzeitiger Betireb von ICQ oder Teamspeak ist undenkbar. Ladezeiten von bis zu 15 Minuten !!! sind dann normal.

In der russ. TOW Version war selbst ein Lagfreies 1vs1 mit einem DSL-16000ér Host NICHT möglich.

In BF´s Version hat sich daran offenbar nicht viel geändert.

Meine ersten Test fanden mit einem 4Mbit Host (up und down) statt und die Ladezeiten waren immer noch ziemlich extrem. Im Spiel selbst lief es dann aber lagreif ... mit 8 Panzer insgesamt.

Ich will nicht wissen wie das bei einem 4vs4 aussehen soll wenn dazu noch eine realistische Anzahl an Einheiten auf der Karte ist.

Die Einheitenvielfalt lässt auch zu Wünschen übrig. Statt zbsp. sinnvolle Varianten der deutschen Sdkz.250 etc. einzubauen haben wir vier 250ér mit MG und ein russisches Schneemobil mit Propellerantrieb ... Suuuper.

Es gibt keine stationäre Flak und die deutschen schweren MG´s kann man nicht bewegen - die taktische Verwendung geht gegen null.

Alle Panzer haben die abenteuerlichsten Munitonsarten dabei - teilweise fehlten nur noch die Lenkraketen.

Sicher, es gab all diese Typen aber wer sich ein bisschen mit Combat Mission auskennt der weiss, wie selten vor allem die Hartkernmuntion bei den Deutschen war und das die Russen zu 90% mit stinknormaler APHE Munition geschossen haben.

Im Editor kann ich zwar selbst bestimmen wieviel und welche Arten an Munition meine Panzer später auf dem Schlachtfeld haben aber in der Kampagne sehe ich davon nichts.

Warum nicht ? Warum gibt man sich bei solchen Sachen keine Mühe ?

TOW ist weder Fisch noch Fleisch - weder Simulation noch Arcade Action. Man erahnt richtig das die Entwickler scheinbar nie wirklich wussten was genau sie da eigentlich erschaffen wollten. ( überambitioniert ?)

[ April 21, 2007, 10:08 AM: Message edited by: Marc Anton ]

Link to comment
Share on other sites

Hi Marc,

thanks for this. It's by far a better review than some others, even if I disagree with many points (but not all).

I think it boils down to TOW being in the middle between a hardcore realistic sim and a more "fun" real-time tactical game (I hesitate to call it RTS). Maybe this is not your cup of tea, but for others (me included) it may be just the perfect mix of less mindless arcade action than most other WW2 games out there, and yet not quite the hardcore stuff of some others.

Both viewpoints are of course legitimate, and we were perfectly aware that there will be people in both camps. So far it looks like the bigger camp is the one which likes the mix (judging from sales primarily and not only forum posts), so we're happy and achieved what we wanted.

Would I have like to have it all? Yup. Ready to give us a couple more years with the engine before the next release?

As I said elsewhere, it's good to have variety in my view, and I say this as a player first. What fun would it be to play the same stuff all the time?

Having said that, TOW certainly has some warts. Multiplayer needs additional work, no doubt, as do some other elements. Some of them you mentioned and you can rest assured that we listen to this kind of criticism from a player who took the time to explore it. Certainly more than to the kind of "suck suck suck" approach of some others ;)

Martin

Link to comment
Share on other sites

Marc:

Du hast sehr recht mit Deinem Review. Ich denke zwar, das die Ketten wirklich so schnell "anfällig" sind wie im Spiel (teilweise beschädigt durch zu extreme Drehbewegung ohne Feindeinwirkung), aber in allem anderen kann ich Dir nur recht geben.

Ich verfolgte alles was es zu diesem Spiel gab seit 2003. Ich liebe IL-2, halte es auch für detailliert und realitätsnah, also war es für mich sicher, dass hinter 1C Qualität steht. Die Screenshots (auch die mit den ballistischen Daten) sprachen für sich. Die Unbekannte, bei der ich mir noch nicht sicher war, war das Missionsdesign. Als dann laut wurde, dass ToW über 40 Missionen haben soll, konnte ich mich nicht wirklich freuen, hatte ich doch auf eine Zufallskarte mit Kampagne a là "Steel Panthers" gehofft. Grafik, Sound, alles kann ich verschmerzen, nur "vorgefertigte Missionen" nicht. Warum hat 1C nicht einfach die ganze Europakarte aus IL-2 genommen und in ToW gesteckt? Dann fehlen eben mal hier und da ein paar Bäume und der Tiger besteht eben nur aus 2000 anstatt 3000 Polygonen, aber es wäre eine Spielwiese geworden, wie CM. So viel besser sehen die Karten nach all den Jahren nicht aus, was hat 1C an einem offeneren Design gehindert? Mit den abgeschlossenen "Leveln" muss man sich doch schon den Vergleich mit schnellen RTS Spielen gefallen lassen, obwohl ToW ja was anderes sein will.

Auch die Kartengröße finde ich für die realistischen Schussweiten viel zu klein. Häufig beschießen sich die Einheiten schon nach Verlassen der Aufstellphase. Und die Sache mit den Gräben habe ich schon woanders gepostet. Ich spiele im Moment die deutsche Kampagne, bin in der Verteidigung von Kovel, und bis jetzt gab es keine Karte ohne Gräben. Wenn die sich wenigstens an immer anderen Plätzen befinden würden, aber so weiß ich doch beim zweiten Mal spielen genau, wo die Einheiten des Gegners stehen.

Und das ist, was mich am meisten schmerzt. Die Halbherzigkeit, mit der daran gegangen wurde. Dabei meine ich nicht die Jungs von Battlefront. Sie haben Mut bewiesen, dieses Baby zu übernehmen. Es wirkt so, als wenn die jetzige Version genau die ist, die 1C 2003 programmiert hat. Dann wanderte sie mit Änderungsideen in die Schublade, dann hatte Codemasters keine Lust mehr, dann sagte sich 1C: Na, Fans gibt es immer. Bringen wir es eben so heraus wie es ist.

In Erwartung des Erscheinungstermins habe ich mir noch mal alle Screenshots angeschaut, die irgendwo zu finden waren und da gab es doch tatsächlich ein Bild, auf dem russische Soldaten einen 12 cm Mörser zusammengeklappt auf dem Rücken transportieren. War wahrscheinlich nur eine Konzeptgrafik. :)

Ich mag das Spiel. Von allen ist es das, was ich am meisten und längsten erwartet habe. Nun scheint es, dass wir die 2003er Version haben und müssen es eben irgendwie auf 2007 bringen. Die Grafiken sahen damals schon unglaublich aus, was hat die Jungs davon abgehalten, auch noch eine große Spielwiese für uns darein zu packen (heul). Der lange Panzerkampf am Anfang der Zitadelle Mission ist genau das, was ToW für mich im Geiste darstellt. Spannung. Das Auswendiglernen von AT-Stellungen an Gräben und das vordefinierte Eintreffen von Verstärkung hat für mich nichts mit dem zu tun, wofür das Spiel eigentlich steht. Bei "Faces of War" und "Company of Heroes" sind Scriptsequenzen unterhaltend. Bei Spielen die realitätsnah sein wollen möchte ich Entscheidungsfreiheit.

Und nicht, wie Marc es schon sagte, bloß andere Panzer mit denen ich einen weiteren Schützengraben angreife.

Es gibt wirklich sehr gut umgesetzte Funktionen in ToW. Zum Beispiel merkt man richtig, wie sich der Schütze verbessert und nachher alles mit einem Schuss trifft. Das motiviert!

Ich weiß, dass das Spiel mit Battlefront in guten Händen ist, von daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Gebt uns eine Karte die ToW würdig ist, schüttet Einheiten darauf und die Spiele können beginnen. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Marc fürs sehr informative Preview smile.gif

Trotz aller Mängel und unstimmigkeiten werd ich mir's auf jeden Fall kaufen sobald es auf DVD erhältlich.

Schon aus dem Grund um BF für dafür zu danken das das Game übernommen wurde bzw. vertrieben wird und auch in der Hoffnung das ein-zwei Patches später noch einiges nachgebessert wird.

Link to comment
Share on other sites

SO dann will ich auch noch ein wirklich Letztes Mal meinen Senf auf Deutsch dazugeben, auf Englisch hab ich es ja schon mehrfach in den verschiedensten Topics getan smile.gif .

Tja was soll man sagen die Anfangseuphorie hat sich gelegt was bleibt ist die Ernüchterung.

Marc hat es ja schon sehr ausführlich beschrieben so das ich nur ein paar Dinge noch ergänzen möchte.

- Taktisches vorgehen auf den Karten nahezu nicht möglich durch eine sehr wirre und kaum zu durchschauende LOS/LOF Regelung. Die Panzer kriechen übers Gelände und werden von (ich hab mal im Editor geschaut) von "Soldaten der stufe "regular" also nicht mal Elite mit einem Schuss durch Büsche, Bäume etc gekillt ohne das man es selbst großartig nachvollziehen könnte. Infanteristen kriechen munter los um sobald sie Nachladen aufzustehen und ebenfalls gekillt zu werden, wer sich das ausgedacht hat naja...

- Mit Panzern kann man kein indirektes Feuer auf Regionen legen, mag sein das der Knopf "areafire" dafür gedacht ist bekomme aber trotzdem die Meldung "no clear line of sight" ok, soll er ja auch gar nicht haben ...

- Stellungswechsel mit Panzern kaum möglich, für normal würde ich es halten, das man einem Panzer befehlen könnte nach einem Schuss sich ein Stück rückwärts zu bewegen um sich eine neue Feuerposition zu suchen, selbst in so schlichten Spielen wie Panzers ist das möglich, hier muss man erst auf einen "retreat" Knopf drücken, dann mal locker eine halbe Minute warten( der Fahrer sucht wohl den Rückwärtsgang) um dann zu sehen das der Panzer nicht Rückwärts fährt, sondern erstmal schön auf dem "Teller" dreht um sich dann aus dem Staub zu machen ,wenn er bei dieser ewig dauernden Aktion nicht schon zersiebt wurde.

- Fehlende Befehlsketten für Fahrbefehle machen die Navigation von Fahrzeugen und Infanterie zu einer Sisyphusarbeit und nerven einfach nur.

- Eine miese beziehungsweise kaum vorhandene KI steigern den Frust ins kaum vorstellbare, wenn z. B. der Panzer dem man befohlen hatte seine Position zu halten meint er müsste mal wieder seinen Posten verlassen und mal gucken was so auf der anderen Seite des Hügels los ist... Gleiches gilt für die Infanterie bei der meist als erstes der Truppführer (Unteroffizier) meint er müsste mal losgehen und gucken wo er sich eine Kugel einfangen kann.

- Im vorangegangen Punkt hatte ich "gehen" geschrieben, weil das auch so ein Punkt ist, die Soldaten, rennen nicht, sie gehen allenfalls. Gab da mal so einen Spruch:"Hier gibt es nur Gleichschritt oder Laufschritt wobei letzteres zu bevorzugen ist..." andererseits ist es ohnehin ziemlich egal schätzte ich da sie eh recht fix niedergemacht werden egal wie sie sich bewegen( ich sag nur die tolle Nachladeaktion) ...

- Artillerieschläge, leider bringen die nicht wirklich was, ok, wenn der Gegner im Graben sitzt ist das einzusehen aber außerhalb ? Da sitzt eine PAK Mannschaft im tollsten Granatenhagel, duckt sich nicht mal und bekommt auch nichts ab ... Hallo? Geht´s noch ? Da könnte man das auch gleich lassen. Mal davon abgesehen das es leider verpennt wurde solche Sachen wie Rauch einzubauen.

Mein Fazit bis jetzt:

+ Schöne und ansehnliche Grafik

- miserable KI(Wegfindung,Befehle "vergesen", etc) - langweiliges Missionsdesign(immer nur Gräben erobern? Spielt das hier im 1.WK oder 2.WK?)

- massive Logikfehler(nachladen, rückwärts fahren, etc)

Also was bleibt? Warten auf einen oder mehrere Patches die vielleicht das ein oder andere beheben und sich mal wieder überlegen ob es letztendlich das Geld wert war. Solange wanderte das Spiel erstmal auf die Wartebank, denn frustrieren muss ich mich nicht unbedingt von einem Spiel lassen, da gibt es so schon genügend andere Sachen.

Naja schauen wir mal was kommt, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren mal wieder ein Spiel welches es schafft mich vom Hocker zu reißen. Wir sind ja noch jung ...

Link to comment
Share on other sites

moinsen ,

finde das game absolut genial . kann nur noch nach ein oder zwei patch besser werden .

spiele z.z. die deutsche kampagne auf veteran , eine echte herrausforderung . hänge bei der dritten missi ( road to moskow ) fest . mal abgesehen von dem ein oder anderen "bug/ungereimtheit" , kommt das game schon einwenig an cm in echtzeit heran . ohne eine vorsichtige vorgehensweise und der richtigen taktik ist ein vorkommen nicht möglich . finde es besonderst gut das die attribute der EINZELNEN besatzungen/squads einen großen anteil am erfolg der schlacht haben .

was ich net so toll finde ,sind einige nicht vorhandene befehle und die fehlenden informationen , die ich eigendlich benötige um schnell zu reagieren . aufeinmal ist mein halber zug aufgerieben , ohne das ich weiss von woher es kam !? dies könnte ähnlich wie bei cc im fenster unten links doch angesagt werden , oder halt durch ne kleine ansage der betreffenden einheit .. naja , wenn ich an die anfangszeiten von cm denke . da musste man auch einwenig abstrackt denken , z.b. bei den mit nur 3 soldaten angezeigten einheit , oder die darstellung der vereinzelten und anderen bäumen , oder wie die deckung beim überqueren von offenen gelände war... usw

ich jedenfalls gebe TOW ne glatte 10 , da es noch gut ausbaubar ist . hoffe auch das es demnächst eine vernünftige liga/ladder geben wird .

[ April 22, 2007, 04:47 AM: Message edited by: DOBERmann ]

Link to comment
Share on other sites

ich gebe halt die hoffnung nicht auf , das sich demnächst einiges im bezug auf patch und modden tun wird . einfach mal abwarten . falls du in der richtung irgend etwas produktives beitragen kannst , dann nur zu . viele user würden dir dankbar sein .

ich denke mal das game hat ne menge potenzial .

Link to comment
Share on other sites

Also dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Was das Modden angeht und die Veränderungen bzgl. MP Modus bin sehr skeptisch, da die IL-2 Engine, auf der ja auch TOW basiert, nicht Mod-fähig ist.

Alle wichtigen Dinge sind Hardcoded und schon der Entwickler der Engine, Oleg Maddox, hatte seinerzeit erklärt, dass er nie die Tools zum berabeiten herausgeben wird !

Diese Fakten sind mit Sicherheit auch BF bekannt aber es wundert mich natürlich, dass diesbezgl. keine klaren Aussagen getroffen werden und man die Leute erstmal im Glauben lässt, dass der eine oder andere Mod die Dinge schon richten wird.

Einen Map Editor der zumindest das editieren der Objekte erlaub soll ja derzeit bei 1C in Arbeit sein bzw. vielleicht mal veröffentlicht werden.

Was den MP Modus angeht so ist die IL-2 Engine nie auf diese Arte von Verbindung ausgelegt worden !

IL-2 wird immer auf Dedicated Servern gespielt.

Ich bin kein Netzwerkprofi aber ich kann auch hier nicht glauben das BF oder 1C sehr viel daran ändern werden können.

Vielleicht ein paar Optimierungen hier und da aber an ein 4vs4 MP Spiel mit Einheitenmengen jenseits der 5 Panzer pro Nase scheint mir zumindest bisher undenkbar.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Hoffen und Harren hält manchen zum Narren - in diesem Sinne mal schauen was kommt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...