Jump to content

Ok, some noob questions...


MOC

Recommended Posts

Ok, I played T-72 two days now. I read the manual and I searched this forum for answers, but I STILL have serveral questions...maybe I`m too stupid for this game... :(

...but maybe we got some experts here who can help a newbie to become a tank ace himself... :)

1. How can I shoot manualy? I know how to find the range with the gun site scale (or how ever it`s called in english...) but how can I hit my target? I choose my ammo, say High Explosive = OFS. I choose the plate in the gunner`s site marked with an "O". But how/where shoot/aim I??

I press ctrl+W for RVD, but it doesn´t work on a T-34...on a T-72 it seems to me I`m doing something wrong, too...but got near misses with it at last...

2. What does the SUO do - stabilisation only? What`s the difference in the game playing with or without it?

3. When I`m comander, can I assign targets? Is there a way to "cycle" through the targets (like cycling through the waypoints), e.g. pressing a key to change from target A to target B and C and so on, and then assign one of them to my gunner?

4. What excactly does the "T"-Key do? I got the german version of the game, in the manual stands "Zielerfassung"...first I thought it would be something like assigning a target, but it doesn`t work properly...

5. What`s the "P"-key for? In the manual it`s "creating a waypoint" ("Wegpunkt setzen"), but when I press it, the HUD display "waypoint XY" disappears ( and I don`t have a clue to turn it on again...) and it seems to me nothing else happens...

6. How can I order my driver to move to the next waypoint (like in the second training mission)? In the manual it`s the "~" key, but I don`t know which one it is in the game... On the german keyboard, "~" is "Alt gr" and the "+" key together, on the US keyboard it`s the key left to the "1" key, but no matter which one I try, my driver doesn`t do anything...

Hope you can help my...I think T-72 can be a great game, but I`m a little frustrated at this time...

...Ihr könnt es mir auch gern auf deutsch erklären... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde helfen, aber es ist schon so lange her, dass ich T-72 gespielt, habe, ich erinnere mich wirklich nicht mehr sehr gut. Nur eines: das Treffen mit den älteren Panzern (z.B. T-34) ohne Zielerfassungs-Computer ist in der Tat nicht einfach. Man muss die Entfernung zum Ziel richtig einschätzen und dann im Visier einstellen. Dazu muss man auch das richtige Visier für die richtige Munition auswählen!

Ein guter Trick, den ich öfter benutzt hatte, war, zunächst mit MG auf das Ziel zu feuern, und dann zu sehen, wo die Kugeln auftreffen. Da kann man dann die Entfernung zum Ziel etwas besser abschätzen -allerdings sollte man recht schnell mit der Kanone nachfeuern, sonst erkennt einen derjenige, auf den man schiesst, und schiesst zurück :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde helfen, aber es ist schon so lange her, dass ich T-72 gespielt, habe, ich erinnere mich wirklich nicht mehr sehr gut. Nur eines: das Treffen mit den älteren Panzern (z.B. T-34) ohne Zielerfassungs-Computer ist in der Tat nicht einfach. Man muss die Entfernung zum Ziel richtig einschätzen und dann im Visier einstellen. Dazu muss man auch das richtige Visier für die richtige Munition auswählen!

Ein guter Trick, den ich öfter benutzt hatte, war, zunächst mit MG auf das Ziel zu feuern, und dann zu sehen, wo die Kugeln auftreffen. Da kann man dann die Entfernung zum Ziel etwas besser abschätzen -allerdings sollte man recht schnell mit der Kanone nachfeuern, sonst erkennt einen derjenige, auf den man schiesst, und schiesst zurück :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Entfernung ermitteln bekomme ich eigentlich recht gut hin - man hat dafür ja eine eigene Anzeige im Visier. Dort geht man mit dem unteren Strich direkt unter das Ziel und prüft dann, unter welchen der oberen Striche die Silouette des Ziels paßt und liest dann einfach ab...wobei zu berücksichtigen ist, daß bei dieser Skala eine Zielhöhe von 2,7m zu Grunde liegt.

Wenn ich mal so überschlage wie meine darauf basierenden Schätzungen waren und was mir der Computer als Entfernung genannt hat dann war ich immer sehr, sehr dicht dran.

Soweit, so gut.

Doch wo halte ich dann mit der Strichplatte der verschiedenen Mun-Sorten an? Wenn ich z.B. die des T-34 nehme, dann sind dort die Entfernungsangaben für die verschiedenen Munitionssorten über der Mitte der Strichplatte, also über der Hälfte der Anzeige. Um ein Ziel in Deckung mit dieser Anzeige zu bringen, muß ich das Rohr (teilweise ganz erheblich) senken, was bedeutet, daß ich dann erheblich zu kurz schießen würde...

Gibt`s hier nicht irgendwo einen alten Panzermann der mir erklären kann wie`s geht? Bin selber Artillerist gewesen, deswegen habe ich mit dem Entfernungsschätzen auch nicht sooo die Probleme gehabt... ;)

Das mit dem Einschieß-MG ist eine gute Idee, allerdings wohl auch nur auf kurze bis maximal mittlere Entfernung, da MG und BK eine unterschiedliche V null haben, die sich bei der BK auch noch durch die Mun unterscheidet...

Abgesehen davon ist der Mun-Vorrat für`s Koaxial-MG ziemlich arm...150 Schuß oder so... In jedem Kampfpanzer wird deutlich (!) mehr mitgeführt, doch irgendwie bin ich zu blöd um das Coax im Spiel zu laden...weiß jemand wenigstens, wie DAS geht? :(

Link to comment
Share on other sites

All questions has been given answer then? :D

My German is bit rusty... I've watched Der Alte last time few months ago from TV. :)

I quess this is n00b question aswell so it's ontopic: I'm having T-72 Iron Warrior... Balkans on Fire patches are not working with it. Is T-72 Iron Warrior some local version? And are those two T-72 BoF and T-72 IW 100% samething? Atleast when comparing BoF's demo and full version of IW they seem to be pretty much same.

This has been bothering me for some time, but i just havent' been able to dig anykind info from internet conserning this.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...